Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammler, Clemens
TitelDas kommt nach Frisch und Dürrenmatt. Ergebnisse einer Befragung von Theaterintendanten zum Thema "Gegenwartsdrama und Schule".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 2, S. 84-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBeliebtheit; Intendant; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Gegenwartstheater; Lektüre; Literaturunterricht; Theater; Theaterstück; Auswahl; Ergebnisbericht; Ganzschrift
AbstractStücke von Frisch und Dürrenmatt, die im aktuellen Theaterbetrieb längst keine Rolle mehr spielen, repräsentieren im Deutschunterricht immer noch die Gegenwartsliteratur. Welche Rolle spielt das Gegenwartsdrama im Deutschunterricht der Sekundarstufe II? Im Anschluss an eine im Jahr 2000 durchgeführte Befragung von Lehrern und Lehrerinnen zu diesem Thema hat der Autor Theaterintendanten und -intendantinnen von 40 Theatern befragt, welche deutsch- und fremdsprachigen Theaterstücke der achtziger und neunziger Jahre die Gruppe der 16- bis 20jährigen besonders ansprechen könnten. Der Artikel beschreibt die Ergebnisse dieser Befragung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: