Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kugler-Euerle, Gabriele |
---|---|
Titel | Welcome to Moon Palace. Einstiegsphasen bei der Literaturbehandlung am Beispiel eines Romans von Paul Auster. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 35 (2001) 52, S. 35-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Film; Bild; Englisch; Film; Fremdsprachenunterricht; Lied; Literaturunterricht; Pantomime; Roman; Landeskunde; Fachdidaktik; Brainstorming; Fantasiereise; Sekundarstufe II; Brainstorming; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Bild; Visualisieren; Lied; Pantomime; Fantasiereise |
Abstract | Der Beitrag zeigt Möglichkeiten des Einstiegs in Unterrichtsphasen bei der Literaturbehandlung. Die Einstiege sollen den Schülern neben einer thematischen Orientierung und einer sprachlichen Hilfe einen Ausblick auf die Lernstrategien im Unterricht geben. Kognitiv ermöglichen sie die Verknüpfung von neuem Wissen und Vorwissen, affektiv motivieren sie die Schüler zur erneuten Auseinandersetzung mit einem literarischen Text. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |