Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCloer, Ernst
TitelKinderbilder in der Moderne.
Der unaufhaltsame Aufstieg polarisierter und redaktionistischer Deutungsmuster.
QuelleIn: Neue Sammlung, 41 (2001) 2, S. 213-230Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Abbildungen 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Generation; Generationenbeziehung; Kind; Geschichte (Histor); Bild; Bildende Kunst; Darstellungsform
AbstractDer Autror geht einige Schritte der historischen Entwicklung eines besonderen Gegenstandes nach: des Bildes vom Kind in der Pädagogik und der bildenden Kunst. Dabei entsteht eine Skizze der Ideengeschichte der Kindheit in der Moderne und der Wechselwirkung dieser Deutungsmuster mit der Deutung des Generationenverhältnisses, der Erziehungsaufgabe und der Realsituation der Kinder. Am Beispiel einiger bildlicher Darstellungen zeigt er die Komplexität von Kinderbildern und vermutet, dass die wirkungsrnächtigsten Bilder vom Kind nicht aus der wissenschaftlichen Reflexion der Menschenwissenschaften, sondern viel stärker aus ästhetischen Spekulationen erwachsen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: