Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPazzini, Karl-Josef
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelKulturelle Bildung im Medienzeitalter.
Gutachten zum Programm.
QuelleBonn: BLK (1999), 117 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 77
BeigabenLiteraturangaben S. 54-57; Anmerkungen 17; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-9806547-7-X
SchlagwörterKreativität; Medienkompetenz; Multimedia; Neue Technologien; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernkultur; Literatur; Kunstwissenschaft; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Musik; Kommunikationstechnik; Theater; Hochschullehrer; Hochschule; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Medienzeitalter; Auswirkung; Forschungsbericht; Deutschland
AbstractDie Studie entfaltet die komplexen theoretischen und bildungsplanerischen Dimensionen der Ausgangsthese einer Programm-Skizze der BLK-Projektgruppe "Innovation im Bildungswesen": Das Zeitalter der Informations- und Kommunikationstechniken verändert das Selbstverständnis und die Produktions- und Rezeptionsmöglichkeiten von künstlerisch Schaffenden ebenso wie die Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung. Der erste Teil der Expertise ist eine Kurzfassung der Begründungen für ein Programm zur Förderung der kulturellen Bildung im Medienzeitalter. Der zweite Teil skizziert den Innovationsbedarf, der dritte Teil beschreibt die Programmschwerpunkte und der vierte Teil enthält ausführlichere Begründungen der zusammenfassenden Thesen. Es ist die Langform des im ersten Teil Dargelegten. Im Anhang sind Beiträge der an der Diskussion beteiligten Experten für die Bereiche musikalische Bildung (Enders), außerschulische kulturelle Bildung (Fuchs) und schulische kulturelle Bildung (Büchner) abgedruckt, die die Inhalte der Teile 1-4 zum Teil vertiefen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: