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Autor/inGerber-Eggimann, Katharina
TitelDenkend handeln - handelnd denken.
Über das Verhältnis von wissenschaftlichem und beruflichem Wissen und Handeln in Theorieansätzen der Sozialen Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Thoughtful action - active thinking : the relationship between scientific and occupational knowledge and actions in theory approaches of social work.
QuelleKöniz: Ed. Soziothek (1997), 138 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Fribourg, Univ., Lizentiatsarbeit, 1996.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Angewandte Wissenschaft; Sozialpädagogik; Forschungsumsetzung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAnknüpfend an einleitende begriffliche Vorüberlegungen fragt die Verfasserin nach Dimensionen der Theorie-Praxis-Problematik sowohl allgemein als auch in der Sozialarbeit im besonderen. Sie stellt im folgenden die Aufarbeitung der Theorie-Praxis-Problematik in der Erziehungswissenschaft als Nachbardisziplin der "Wissenschaft Sozialer Arbeit" dar. Vor diesem Hintergrund werden Vermittlungsansätze von Theorie und Praxis in der "Wissenschaft Sozialer Arbeit" systematisch aufgearbeitet und mit den Ergebnissen der Erziehungswissenschaft verglichen. Hierbei geht es um die Position Alice Salomons zum Praxisbezug der "Wissenschaft Sozialer Arbeit" ebenso wie um aktuelle Positionen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeitswissenschaft zum Verhältnis von wissenschaftlichem und beruflichem Wissen und Handeln. Abschließend werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Theorie-Praxis-Diskussion der Erziehungswissenschaften und der "Wissenschaft Sozialer Arbeit" aufgezeigt und Konsequenzen für die Ausbildung in der Sozialen Arbeit formuliert. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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