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Autor/inn/enGünnel, Traudel; Schwark, Wolfgang
InstitutionPädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
TitelZufrieden mit dem Medienangebot?
Eine Teiluntersuchung. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Betriebs- und PersonalrätInnen in Hameln (Niedersachsen), Kassel (Hessen), Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) und Dresden (Sachsen).
Gefälligkeitsübersetzung: Satisfied with the range of media? : a substudy; results of a written survey of members of works and staff councils in Hameln (Lower Saxony), Kassel (Hesse), Neubrandenburg (Mecklenburg-Western Pomerania) and Dresden (Saxony).
QuelleFreiburg, Breisgau: Pädagog. Hochschule (1997), 143, 10 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 20; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Fernsehen; Hörfunk; Medien; Medienpädagogik; Rundfunk; Rundfunkprogramm; Freizeit; Nutzung; Produktion; Tageszeitung; Werkzeitschrift; Arbeitnehmer
AbstractZiel der Teiluntersuchung war es, im Rahmen des Forschungsprojekts "Medienpädagogische Handlungskonzepte zur Förderung der Medienkompetenz von ArbeitnehmerInnen in zugangsoffenen Hörfunkprojekten" Erkenntnisse über die Meinung der Probanden zu unterschiedlichen Medienangeboten zu gewinnen. RepräsentantInnen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (Mitglieder von Betriebs- und Personalräten ortsansässiger Betriebe und Verwaltungen) wurden in Hameln, Kassel, Neubrandenburg und Dresden zur Nutzung der Medien in der Freizeit, zur Beurteilung des Programmangebots regionaler und lokaler Radiosender, zu Erfahrungen mit Betriebszeitungen, zu ihrer Erwartungen an Radiosendungen, die von ArbeitnehmerInnen produziert sind und zu ihrer eventuellen Mitarbeit bei Sendungen postalisch 1996 bis 1997 befragt. Für die Befragten sind übereinstimmend tagesaktuelle Medien von Bedeutung (Fernsehen, Radio und Tageszeitung). Dem Fernsehangebot stehen die Befragten eher kritisch gegenüber: es gibt zu viel Werbung und zu viele Serien und ArbeitnehmerInnen kommen zu selten zu Wort. Im lokalen oder regionalen Programmangebot von Radiosendern fehlen Berichte aus örtlichen Betrieben. Betriebs- und PersonalrätInnen verfügen über wenig Erfahrung, sich in Medien öffentlich zu äußern. Betriebszeitungen im Sinne von Kommunikationsmittel sind wenig verbreitet. (prb).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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