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Autor/inPlaude, Ilze
TitelWertorientierungen Jugendlicher im internationalen Vergleich.
Lettland - Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: An international comparison of adolescents' value orientations : Latvia - Germany.
Quelle(1999), X, 333 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Tübingen, Univ., Diss., 1999
ReiheStudien zur Kindheits- und Jugendforschung. 21
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86064-985-X
SchlagwörterSoziale Situation; Einstellung (Psy); Identitätsbildung; Interkultureller Faktor; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Wertewandel; Wertorientierung; Hochschulschrift; Jugendlicher; Baltikum; Lettland; Sowjetunion
Abstract"Die Fragen unserer Untersuchung nach der Wandlung der Wertorientierungen hat ihren Ausgangspunkt in der Beobachtung, daß in Ost- und Westeuropa ein allmählicher Übergang zu ähnlichen gesellschaftlichen Verhältnissen stattfindet. Die Länder des früheren Ostblocks, darunter auch Lettland, sehen die Integration ins moderne demokratische Europa als ihr Ziel an. Die gesellschaftspolitischen Aktivitäten auf staatlicher Ebene richten sich auf den Ausbau demokratischer Strukturen und auf den Auf- und Ausbau der freien Marktwirtschaft. Die Annäherung von gesellschaftlichen Verhältnissen wirkt sich auf die objektive Lebenslage aus und kann auch zu Gemeinsamkeiten in subjektiven Befindlichkeiten und Orientierungen Jugendlicher führen. Ein Wertkonzept für eine effektive international vergleichende Jugendforschung ist bis heute nicht vorhanden. Ein wichtiges Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein für die künftige Jugendforschung anwendbares Wertkonzept für den internationalen Vergleich zu erstellen. Unsere Untersuchung ist in der Traditionslinie empirisch-deskriptiver Wertforschung zu sehen. Der Arbeit liegt die Annahme zugrunde, daß ein Zusammenhang zwischen der Lebenssituation, der gesellschaftlichen Situation und den Wertorientierungen Jugendlicher besteht. Die Auswirkungen des gesellschaftspolitischen Wandels auf die Lebenssituation und die Wertorientierungen Jugendlicher in Lettland werden untersucht. Es wird angenommen, daß aufgrund der gesellschaftspolitischen Entwicklungen Gemeinsamkeiten in den Orientierungen lettischer und deutscher Jugendlicher, aber auch Unterschiede vorhanden sind. Die Änderung der soziokulturellen Determinanten kann die Wertedynamik beeinflussen. Unsere Annahme ist, daß der Übergang zu ähnlichen Lebensverhältnissen die Entwicklung zu Gemeinsamkeiten in den Wertorientierungen fördert. Weitere Ziele der Arbeit sind: Die eventuellen Zusammenhänge zwischen der Lebenssituation und den Wertorientierungen Jugendlicher festzustellen; Wertestrukturen und typische Verknüpfungen von Wertorientierungen Jugendlicher zu ermitteln; die Entwicklung der Wertedynamik Jugendlicher in Lettland und Deutschland vergleichend zu erforschen. Die vergleichende Untersuchung zur Lebenssituation und zu den Wertorientierungen lettischer und deutscher Jugendlicher wurde von 1992 bis 1995 im Rahmen des Jugendforschungsprojekts 'Internationales Lernen' (Universität Tübingen, Projektleitung PD. Dr. Josef Held, Prof Dr. Günter L. Huber) durchgeführt. Es wurde quantitativ und qualitativ geforscht. Dabei handelte es sich zum einen um drei regional repräsentative Umfragen (Riga, Leipzig, Tübingen/ Reutlingen)mit ca.1300 jungen Arbeitnehmerinnen und Berufsschülerinnen im Alter von 16 bis 22 Jahren. Im Rahmen des Projekts 'Internationales Lernen' wurden mit Hilfe eines Fragebogeninstruments die Wertorientierungen und die Lebenssituation Jugendlicher untersucht. Die quantitative Befragung hat in unserer Forschung den Charakter einer Pilotstudie, die sich auf die Feststellung der Gemeinsamkeiten und der Unterschiede in der Wertorientierungen Jugendlicher Lettlands und Deutschlands konzentriert. Im Untersuchungsabschnitt der qualitativen Datenerhebung wurden außerdem 1995 Interviews mit Jugendlichen, die kurz vor dem Abitur stehen, in Tübingen und in Riga durchgeführt. Als historisch vergleichendes Datenmaterial wurden die vom lettischen Dokumentarfilmer Juris Podnieks 1985/86 mit lettischen Jugendlichen durchgeführten Interviews verwendet." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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