Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBackes, Olaf
TitelJugendhilfe in Internaten.
Konzepte, Praxis und Entwicklung stationärer Jugendhilfe in Internaten in freier Trägerschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth welfare at boarding schools : concepts, practice and development of stationary youth welfare at private boarding schools.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2000), 361 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 1998
ReiheBerliner Beiträge zur Pädagogik. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-35451-7
SchlagwörterPädagogik; Abweichendes Verhalten; Schule; Internat; Lehrer; Erziehungsschwierigkeit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Hochschulschrift; Jugendlicher
Abstract"Internate sehen sich zunehmend mit Jugendlichen konfrontiert, die aufgrund unterschiedlicher familiärer und erzieherischer Problemlagen zu ihnen kommen. Eine Antwort auf diese pädagogische Herausforderung ist die verstärkte Zusammenarbeit einiger Internate mit Institutionen der Jugendhilfe. Sieben sehr unterschiedliche Internate, die diesen Weg gehen, werden in dieser Arbeit untersucht. Im Brennpunkt stehen dabei sowohl strukturelle und organisatorische Fragen heutiger Internatspraxis als auch die Sicht der betroffenen Mitarbeiter und Jugendlichen. Daraus entsteht ein breites Bild der Jugendhilfe in Internaten, das viele Möglichkeiten zur Intensivierung und Weiterentwicklung der Verbindung zwischen Jugendhilfe und Internatserziehung bietet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: