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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Behschnitt, Wolf D.
Titel: Die Russische Revolution (1917-1929). Unterrichtsmodell fuer d. Sekundarstufe II.
Quelle: In: Politische Bildung, 20 (1987) 2, S. 89-104
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0554-5455
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Revolution; Russische Revolution; Sowjetunion
Abstract: Ausgehend von der Frage nach der Periodisierung der Russischen Revolution werden Revolutionen hinsichtlich ihrer Traegerschichten, ihres Wirkungsgrades und Wirkungsbereiches typologisiert. Die Februarrevolution markiert den Beginn der Russischen Revolution, waehrend die Revolution von 1905 als Vorrevolution gekennzeichnet wird. Der Verlauf der Revolution wird in seinen einzelen Abschnitten skizziert und analysiert. Die didaktische Analyse schliesst mit einem umfangreichen Lernzielkatalog, der durch Leitfragen (Was ist die Russische Revolution? Was ist Revolution? Welche Bedeutung hat die Russische Revolution fuer die Gegenwart?) strukturiert ist. Es folgt eine Beschreibung der einzelnen Unterrichtsschritte mit einer Zuordnung von Unterrichtsmaterialien und Lernzielen. Nach dem problemoeffnenden Einstieg schliessen sich Phasen der Untersuchung, der Beurteilung und der Vertiefung an. Die unterrichtliche Behandlung wird mit der Herstellung des Gegenwartsbezuges abgeschlossen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Russische Revolution.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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