Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRachner, Christian
TitelFrühes Textverstehen.
Zur Textsortenkonstitution bei proliteralen Kindern unterschiedlicher Herkunftssprache.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2000), 213 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Frankfurt/ Main, Univ., Diss., 1999
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 21, Linguistik. 224
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-3352
ISBN3-631-36109-2
SchlagwörterBeobachtung; Einstellung (Psy); Entscheidung; Erwartung; Verstehen; Familie; Eltern; Kind; Kleinkind; Schüler; Sprache; Text; Lesen; Schreiben; Hochschulschrift; Türke
Abstract"Welche Erwartungen entwickeln Kinder auf der Schwelle zur Lese- und Schreibfähigkeit unterschiedlichen Texten gegenüber, und wie sind derlei Erwartungen begrifflich zu fassen? Selbstreflexiv wird bei der Untersuchung dieser Fragen auch danach gefragt, inwieweit sich texttheoretische Modelle als geeignet erweisen und welcher Art der Einfluss ist, den die Verfahren der Beobachtung der Kinder auf den Konstitutionsprozess der Erwartungen, die es zu identifizieren gilt, nehmen. Überdies wird der Frage nachgegangen, ob für Kinder, die zweisprachig aufwachsen, modifizierte Einstellungen angenommen werden müssen. Die Untersuchungen sollen helfen, in diesen Hinsichten aufgeklärte didaktische Entscheidungen zu ermöglichen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: