Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBenner, Dietrich (Hrsg.); u.a.
TitelBildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert.
Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2000), 293 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 42
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-84398
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Methode; Pädagogische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Familie; Schule; Lernen; Unterricht; Diktatur; Kommunismus; Mobilität; Nationalsozialismus; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; 20. Jahrhundert; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDie Auswahl der Themen [für dieses Sonderheft] ... wurden von einer Fragestellung und einem Blick auf das [20.] Jahrhundert geleitet, welche den Verhältnissen von Bildung und Erziehung nachspüren und die Muster ihrer Reflexion und Erforschung zu klären suchen. Thematisiert werden Entwicklungen von Erziehung und Bildung im Lebenslauf, internationale und politische Aspekte, die Institutionen der Generationenordnung sowie Reflexion und Forschung in der Erziehunsgwissenschaft. Die ersten drei Beiträge setzen sich mit dem Aufwachsen außerhalb der Insitutionen professionellen pädagogischen Handelns von der Zeit der Kindheit über das Jugendleben bis hin zum Erwachsenenalter auseinander.... Es folgen zwei Beiträge, die den internationalen Aspekten und der politischen Dimension dieser Epoche gewidmet sind.... Eine dritte Gruppe von Beiträgen setzt sich mit Entwicklungen in den Institutionen der Generationenordnung auseinander, mit der Bedeutung der Schule für die Entwicklung von Lebenschancen, mit der Struktur und Thematisierung von Unterricht als eines wesentlichen Merkmals schulisch institutionalisierter Erziehung und Bildung, mit den Problemen der sozialen Hilfe und ihrer Thematisierung in der Sozialpädagogik sowie mit berufspädagogischen, bildungstheoretischen und bildungspolitischen Entwicklungstendenzen von Arbeit, Qualifikation und Lebenslauf.... Die beiden letzten Beiträge thematisieren Paradigmen und Methoden von Reflexion und Forschung in der Erziehungswissenschaft.... Im abschließenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, mit welchen Methoden die Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert geforscht hat. (DIPF/Orig.) Die einzelnen Aufsätze sind gesondert dokumentiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: