Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giebler, Cornelia |
---|---|
Titel | Fremdheitserfahrung statt Fremdverstehen - Ein methodisches Verfahren der sozialen Arbeit und Pädagogik. Paralleltitel: The Experience of Foreignnes as Opposed to the Theory of Foreignness - A Systematic Process in Social Work and Education. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 15 (1998) 2, S. 339-357 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Methodik; Fremdheit; Ethnologie; Sozialpädagogik; Ethnische Gruppe |
Abstract | In dem Beitrag geht es darum, die Erfahrungsdimensionen von Fremdheit zu analysieren und Fremdheitserfahrung als grundlegende Kompetenz für PädagogInnen herauszuarbeiten. Ethnologische Reflexion zum Verstehensprozeß fremder Kulturen (Malinkowski und Rosaldo) werden zur Differenzierung von Fremdheitsdimensionen ebenso herangezogen wie methodische Überlegungen aus Ethnopsychoanalyse und Ethnomethodologie. Ziel der Fremdheitserfahrung für professionelle PädagogInnen ist die Befähigung zur Kulturanalyse mit dem Ziel, fremde Wert- und Normengefüge im pädagogischen und sozialarbeiterischen Prozeß zu respektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |