Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiebler, Cornelia
TitelFremdheitserfahrung statt Fremdverstehen - Ein methodisches Verfahren der sozialen Arbeit und Pädagogik.
Paralleltitel: The Experience of Foreignnes as Opposed to the Theory of Foreignness - A Systematic Process in Social Work and Education.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 15 (1998) 2, S. 339-357Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Methodik; Fremdheit; Ethnologie; Sozialpädagogik; Ethnische Gruppe
AbstractIn dem Beitrag geht es darum, die Erfahrungsdimensionen von Fremdheit zu analysieren und Fremdheitserfahrung als grundlegende Kompetenz für PädagogInnen herauszuarbeiten. Ethnologische Reflexion zum Verstehensprozeß fremder Kulturen (Malinkowski und Rosaldo) werden zur Differenzierung von Fremdheitsdimensionen ebenso herangezogen wie methodische Überlegungen aus Ethnopsychoanalyse und Ethnomethodologie. Ziel der Fremdheitserfahrung für professionelle PädagogInnen ist die Befähigung zur Kulturanalyse mit dem Ziel, fremde Wert- und Normengefüge im pädagogischen und sozialarbeiterischen Prozeß zu respektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: