Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Angerer, Peter; u.a. |
---|---|
Institution | Österreich. Bundesmin. für Unterricht, Kunst und Sport; Zentrum für Schulversuche und Schulentwicklung (Klagenfurt). Abteilung 1 |
Titel | Handbuch für Lehrer und Schüler Tabellenkalkulation Enable. Hilfe bei der Nutzung von wichtigen und interessanten Funktionen. |
Quelle | Wien: BMUKS (1991), Getrennte Zählung |
Reihe | Informationstechnische Grundbildung in der Allgemeinbildenden Pflichtschule. Materialien für Lehrerfortbildung und Unterricht. 21,91 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Computer; Unterricht; Informatik; Mathematik; Handbuch; Informationstechnologie |
Abstract | Das vorliegende Handbuch für Lehrer und Schüler liefert vor allem Hilfen zu jenen Handgriffen, die aus Erfahrung im Unterrichtsgeschehen oft gebraucht werden. In einer knappen zweiseitigen Form mit Problemstellungen und Lösungsvorschlag wird jeweils ein eng begrenztes Thema abgehandelt. Die dabei verwendeten Beispiele entstammen zum Großteil den beiden bisher erschienenen Broschüren des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst zum Mathematikunterricht. Zuerst wird das aufgezeigte Problem umgangssprachlich beschrieben. Anschließend wird das Problem in kleine, an das Programm angenäherte Denkschritte zerlegt. Dann wird der systemangepaßte Lösungsweg aufgezeigt. Durch die Darstellung der wichtigsten Bildschirminhalte ist eine Selbstkontrolle möglich. Schließlich wird die angezeigte Lösung des Problemes wieder in Umgangssprache kommentiert. (Einleitung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |