Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Reinhold
TitelDas Planspiel. Eine Realisierungsmoeglichkeit d. sozialkundl. Unterrichtsprinzip.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 32 (1986) 3, S. 193-200Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterGymnasium; Industrie; Schuljahr 10; Umweltschutz; Sozialkunde; Planspiel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Planspiel; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Umweltschutz; Industrie; Didaktische Erörterung
AbstractPlanspiele dienen in Industrie und Verwaltung als Entscheidungshilfen. An einem Beispiel wird gezeigt, dass diese Form der Simulation auch fuer den sozialkundlichen Unterricht geeignet ist. Das vorgestellte Planspiel hat als Ausgangssituation die Erweiterung eines Chemiewerkes, die zu einer erhoehten Belastung der Umwelt fuehren wuerde. Beteiligte Spielgruppen sind der Vorstand und der Betriebsrat des Unternehmens, eine "Notgemeinschaft Luftverschmutzung", die Mehrheitsfraktion im Stadtrat und eine "linke Aktionsgruppe".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: