Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Reinhold |
---|---|
Titel | Das Planspiel. Eine Realisierungsmoeglichkeit d. sozialkundl. Unterrichtsprinzip. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 32 (1986) 3, S. 193-200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Gymnasium; Industrie; Schuljahr 10; Umweltschutz; Sozialkunde; Planspiel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Planspiel; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Umweltschutz; Industrie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Planspiele dienen in Industrie und Verwaltung als Entscheidungshilfen. An einem Beispiel wird gezeigt, dass diese Form der Simulation auch fuer den sozialkundlichen Unterricht geeignet ist. Das vorgestellte Planspiel hat als Ausgangssituation die Erweiterung eines Chemiewerkes, die zu einer erhoehten Belastung der Umwelt fuehren wuerde. Beteiligte Spielgruppen sind der Vorstand und der Betriebsrat des Unternehmens, eine "Notgemeinschaft Luftverschmutzung", die Mehrheitsfraktion im Stadtrat und eine "linke Aktionsgruppe". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |