Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Köhler, Hartmut
Titel: Mathematische Schulbildung 2001: Computereinsatz oder Lebensbildung? 1. Zu Bedrohungen bildenden Mathematikunterrichts durch exzessiven Computereinsatz.
Quelle: In: Lehren & lernen, 27 (2001) 1, S. 18-28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Bildungsziel; Erziehungsziel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Kritik
Abstract: Der Autor fragt in seinem kritischer Beitrag zum forcierten Einsatz von Computern im Mathematikunterricht, ob damit vielleicht nur noch besser als z. B. durch das Vorführen eingedrillter Tätigkeiten im herkömmlichen Mathematikunterricht zu verdecken ist, dass der Schüler nichts Wesentliches gelernt hat. Welche Ziele könnte ein wirklich bildender Mathematikunterricht in einer Zeit haben, in der "der Herrschaftsanspruch mathematisierender Wissenschaften über die Welt.. als Wesen der mit ihnen eingehenden Techniken zur Überlebensgefahr für die Menschen" wird? Welche Welt wollen wir gestalten, und welche Bildung wird dafür benötigt?
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: