Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdler, Eva S.
TitelDyslexie, Legasthenie, Teilleistungsschwächen. Theorien, Konzepte und Definitionen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 25 (2001) 1, S. 37-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterTeilleistungsstörung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Leistungsschwäche; Ätiologie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Definition; Ursache
AbstractDie Autorin definiert Legasthenie oder Dyslexi - beide Betriffe bedeuten wörtlich Leseschwäche - als Teilleistungsschwächen, die zu einer generellen Lernbehinderung werden. Konkret bezeichnet sie Legasthenie als "Störungen der Wahrnehmung, der Motorik bzw. der Integrationsprozesse beider Bereiche". Sie vertritt ein "interaktionelles" Legasthenie-Konzept, das von Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Faktoren ausgeht und personenzentriert arbeitet, dabei aber auch das Umfeld nicht außer Acht lässt. (nach S. 5).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: