Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Griessemann, Hans
Titel: Legasthenie - umstrittene Konzepte. Zur Verwirrung auf dem Psychomarkt "Legasthenietherapie".
Quelle: In: Informationen zur Deutschdidaktik, 25 (2001) 1, S. 25-36
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-9954
Schlagwörter: Förderung; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Training; Definition; Ursache
Abstract: Der Autor setzt sich kritisch mit den Heilsversprechungen des Psychomarktes in Hinblick auf Therapien bei Legasthenie auseinander. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über bisherige, meist monokausale oder medizinische Erklärungsmuster, die er allesamt als ungenügend beurteilt. Ihnen stellt er neuere Theorien gegenüber, die Legasthenie als ein Bündel von verschiedenen Phänomenen betrachten. Er definiert Legasthenie als "sprachliche Entwicklungsstörung, (die) ganzheitliche Interventionen notwendig macht, die immer sprachliche Förderstrategien implizieren".
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: