Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Lozano Fernandez, Maria Pilar; Stroh, Wolfgang Martin
Titel: "Es regnet überall anders". Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht.
Quelle: In: Grundschule Musik, (2001) 17, S. 22-31
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Arbeitsbogen; CD
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1436-8447
Schlagwörter: Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Hörbeispiel; Lied; Musikunterricht; Sachunterricht; Wetter
Abstract: Im vorliegenden Beitrag geht es um interkulturellen Musikunterricht besonderer Qualität. Anhand von vier sehr grundschulgeeigneten Liedern aus Indien, der Türkei, Spanien und Deutschland wird gezeigt, dass Regen nicht gleich Regen ist und die Kinder über die Methode der szenischen Interpretation, bei der sie Sachinformationen und die musikalische Wirkung der Lieder aktiv bearbeiten, erfahren, wie Kinder in anderen Ländern mit (oder ohne) Regen leben. (Orig.).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: