Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hoffmann, Brigitte
Titel: Wofür gibt es denn Zahlen? Die Bildung des Zahlbegriffs und die Einsicht in Rechenoperationen anbahnen.
Quelle: In: Grundschulmagazin, 69 (2001) 1-2, S. 53-56
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-6943; 0943-3759
Schlagwörter: Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Zahlbegriff
Abstract: Anzahl ist die Eigenschaft einer Menge, die alle gleichmächtigen Mengen gemeinsam haben. Konkret: Die Anzahl von vier Elefanten ist gleich der Anzahl von vier Flöhen. Diese Einsicht erwerben Kinder in einem in seiner Schwierigkeit oft unterschätzten Abstraktionsprozess, der genau beobachtet und unterstützt werden muss. Das methodische Vorgehen wird an ausgewählten Beispielen exemplarisch verdeutlicht. (Orig.).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: