Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrohmeier, Stefanie; Kellner, Dagmar
TitelWir verfremden ein Märchen. Erste Erfahrungen im freien Schreiben.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 69 (2001) 1-2, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht
AbstractAnhand einer Unterrichtssequenz zu dem Märchen "Die Reise ins Schlaraffenland" nach James Krüss wird zeigt, dass sich Deutschunterricht, Heimat- und Sachkundeunterricht und Kunsterziehung hervorragend verbinden lassen. In vielfältigen Übungen sammeln die Kinder erste Erfahrungen zum freien Schreiben. Die literarische Vorlage wird unter den Aspekten der Heimatkunde, der Textart und der Erzählperspektive verfremdet. Abschließend wird das veränderte Märchen künstlerisch nachgestaltet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: