Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Bernd; Gruschka, Andreas; Meyer, Meinert A. |
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Titel | Schueler auf dem Weg zu Studium und Beruf. Ertraege der Bildungsgangforschung des nordrheinwestfaelischen Kollegschulversuchs. Paralleltitel: Students on their way to tertiary studies and vocation - research on school careers in the North Rhine-Westphalia College School Experiment. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 4, S. 557-577Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-144041 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Evaluation; Bildungsgang; Schulversuch; Sekundarstufe II; Kollegschule; Berufsbildung; Berufspädagogik; Integration; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Kollegschulversuch in Nordrhein-Westfalen verbindet berufliches und allgemeines Lernen in der Hoffnung, dies werde zu einer Steigerung der Produktivität schulischen Lernens, zu Bildung im Medium des Berufs führen. Die Arbeit faßt empirische Studien zu doppeltqualifizierenden Bildungsgängen zusammen. Im Zentrum der Darstellung steht die Dialektik der Bildungsgänge der Kollegschule. Sie konkretisiert sich in vielfältigen Widersprüchen zwischen den objektiven Ansprüchen an die Kompetenzentwicklung der Schüler und den von den Schülern eingebrachten Erwartungen an ihr Lernen sowie den Bedingungen, die Schule didaktisch strukturell schafft, um den Schülern die Chance zu geben, das zu lernen, was sie lernen sollen. So wird nicht zureichend genutzt, den Beruf zum produktiven organisierenden Zentrum des Lernens zu machen. Es kommt deshalb dazu, daß statt einer für die Entwicklung erforderlichen Orientierung an den Entwicklungsaufgaben der Schüler primär die Struktur der Disziplinen zum Lernleitfaden gemacht wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |