Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Feneberg, Sabine
Titel: Ist weniger gleich viel?
Quelle: In: Grundschulunterricht, 48 (2001) 4, S. 2-4     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0945-2079
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb
Abstract: Seit dem Schuljahr 1998/1999 wird in der "Aktiven Schule Allgäu" in Kempten praktiziert. Die private Grund- und Hauptschule orientiert sich in ihrem pädagogischen Konzept an der Pädagogik Mauricio und Rebecca Eilds, wonach grundsätzlich alle Lernprozesse freiwillig sind. Die Arbeit in der Deutschwerkstatt der "Aktiven Schule" macht Beobachtungen zum Schriftspracherwerb von Kindern möglich, die bemerkenswert sind und für einen geöffneten, materialgestützten Anfangsunterricht jeder Schule interessant sind. Es wird auf die Phasen der Rechtschreibbereitschaft sowie auf die schriftsprachliche Entwicklung verschiedener Lerntypen eingegangen.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: