Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Syre, Christiane
Titel: Calicos und Zitzen. Die Kattundruckerei im 18. und beginnendem 19. Jahrhundert.
Quelle: In: Geschichte lernen, 14 (2001) 80, S. 43-47
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Baumwolle; Färben; Geschichtsunterricht; Industrielle Revolution; Kleidung; Stoffdruck; Industrialisierung; Textilindustrie; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Anleitung
Abstract: "In der Beschäftigung mit der Kattundruckerei des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts lassen sich wirtschaftshistorische, produktionstechnische und modegeschichtliche Aspekte herausarbeiten, die sowohl die Entstehung eines neuen Gewerbes beschreiben wie auch verändertes Konsum- und Kleidungsverhalten darstellen" (S. 43). Neben Arbeitsaufträgen zu den Materialien enthält der Beitrag Rezepte für das Färben mit Naturfarben.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: