Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Helge |
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Titel | Die Entdeckung des Experiments - Galilei und der naturwissenschaftliche Aufbruch. Eine fächerverbindende Unterrichtssequenz in Geschichte und Physik. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (2001) 79, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Weltbild; Fallgesetz; Freier Fall; Physikunterricht; Frühe Neuzeit; Renaissance (Epoche) |
Abstract | Galilei kommt ein zentraler Platz in der Herausbildung der modernen Naturwissenschaften zu. Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst das "Weltbild der aristotelischen Physik kennen und rezipieren dann - gleichsam in die Fußstapfen Galileis tretend - dessen 'neue Ideen'am Beispiel der Entdeckung des Fallgesetzes." An diesem Beispiel erfahren sie - auch praktisch beim Experimentieren - Wesensmerkmale der Renaissance. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |