Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hahne, Robert
Titel: Albertus Durerus Noricus. Dürers Italienreisen und seine Rolle bei der Rezeption der Renaissance.
Quelle: In: Geschichte lernen, (2001) 79, S. 19-22
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Beeinflussung; Rezeption; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Kunst; Malerei; Renaissance (Kunst); Dürer, Albrecht; Italien
Abstract: In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit geht es darum, zu zeigen, dass durch Dürers Reisen nach Italien die neue Kunst der Renaissance in Europas Norden vermittelt wurde. Im Mittelpunkt steht Dürers "Selbstbildnis im Pelzrock", das bes. unter den Aspekten "Menschenbild / Selbstbewusstsein des Individuums" und "Körpererfassung/Proportionalität als neue Sicht von Leiblichkeit" betrachtet wird.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: