Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heil, Werner |
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Titel | Reform des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 2, S. 91-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Erziehungsziel; Schulversuch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerninhalt; Curriculum; Curriculumreform; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Entwurf; Konstruktion; Thema; Baden-Württemberg |
Abstract | "Die Geschichtswissenschaft hat eine Auffächerung und Verbreiterung ihres Gesgenstandsbereiches sowie eine geschichtstheoretische Vertiefung erfahren: Alltags-, Umwelt-, Frauen usw. -geschichte sind gleichwertig neben die traditionelle Politik- und Sozialgeschichte getreten. Die Geschichtstheorie hat den Konstruktcharakter der Historiografie aufgezeigt. Der Geschichtsunterricht muss diese Entwicklungen aufnehmen und für ein verbessertes Geschichtsverständnis fruchtbar machen. Dazu entwickelt der Aufsatz ein Curriculum, das in einem Schulversuch in Baden-Württemberg zur Zeit erprobt wird." (Orig.) Der Aufbau ist spiralcurricular und bezieht sich auf die Klassenstufen 7-9 und 10-13. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |