Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Edel, Andreas
Titel: Learning by doing - spielend lernen. Ein Metaplanspiel im Hochschulunterricht.
Quelle: In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 1, S. 13-20
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-9056
Schlagwörter: Spiel; Planspiel; Lernspiel; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Geschichtswissenschaft; Entwicklung; Student
Abstract: In einer Lehrveranstaltung entwickelten die Studierenden gemeinsam mit dem Dozenten ein Planspiel für den Geschichtsunterricht. Die hohe Motivation resultierte aus der Relevanz des Themas für die fachdidaktische und fachwissenschaftliche Ausbildung und der ergebnisoffenen Struktur des Seminars.Reibungsverluste ergaben sich aus dergereingen Erfahrung der Studierenden mit Teamarbeit und der langen Dauer des Projekts. Derartige Lerneffekte sind jedoch für die Erfordernisse einer berufsbezogenen Ausbildung unentbehrlich. (Orig.).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: