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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOels, Ulrike
Titel"Wo die wilden Kerle wohnen" - Märchen als Hilfe zur Bewältigung innerer Konflikte von Schülern mit Verhaltensstörungen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 46 (2001) 3, S. 184-197Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterKonflikt; Bilderbuch; Beispiel; Unterricht; Märchen; Darstellendes Spiel; Verhaltensauffälliger; Sendak, Maurice
AbstractMärchen, so auch das hier zu Grunde liegende moderne - Maurice Sendaks "Wo die wilden Kerle wohnen" - thematisieren und symbolisieren frühkindliche Entwicklungskonflikte und ihre Bewältigung. Sie ermöglichen Schülern mit Verhaltensstörungen über die Identifikation mit den Märchenhelden, Erfahrungen zu machen, die ihnen in der Realität oft verwehrt sind. Damit können solche Texte einen Beitrag leisten, das - oft brüchige - Selbstwertgefühl zu stabilisieren. Die Symbolisierung früher Ängste kann zudem helfen archaische Abwehrmechanismen, die aus psychoanalytischer Perspektive einen wesentlichen Anteil am Entstehen von Verhaltensstörungen haben, zu überwinden. Auch Lehrern bieten Märchen auf Grund dieser besonderen Eigenschaften eine Möglichkeit, die oft schwer auszuhaltenden Beziehungen, in die sie von ihren Schülern verstrickt werden, zu verstehen und aktiv zu gestalten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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