Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Thomas |
---|---|
Titel | Murder at Trubble Hall. Eine Klasse 9 als Detektiv und Autor eines Whodunit (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 1, S. 20-29 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Rollenspiel; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kriminalliteratur; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Schreiben; Theater; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die für den Englischunterricht einer 9. Klasse konzipierte Unterrichtseinheit besteht aus zwei Phasen: der Suche nach dem Mörder und der Ausgestaltung eines Theaterstücks. Im Zentrum des auf vier bis fünf Stunden ausgerichteten ersten Teils steht die Befragung von Zeugen und Verdächtigen in einem Rollenspiel. Ein Bild zum Tatort, der Polizeibericht (Hörtext) sowie die Rollenkarten für das Rollenspiel sind abgedruckt. Im zweiten Teil sollen die Schüler die Rollenprofile und das Beziehungsgeflecht zwischen den Figuren zu einem Theaterstück ausbauen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |