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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Meese, Edwin (Mitarb.); u.a.
Titel: The U. S. Constitution. A living constitution. 2.
Quelle: In: American studies newsletter, (1987) 12, S. 1-64     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0941-6978
Schlagwörter: Sachinformation; Amerikanistik; Englisch; Politik; Rechtsordnung; Verfassung; Diskussion; USA
Abstract: An den Anfang haben die Redakteure die Schrift des amerikanischen Justizministers mit dem Titel "Interpreting the Constitution" (S. 7-14) gestellt. Seinem Aufruf, zu den historischen Absichten der Verfassungsvaeter zurueckzukehren, haelt der Richter William J. Brennan jr. die "Flexibility of the Constitution" (S. 15) entgegen, mit der eine Anpassung an neue sozio-politische Verhaeltnisse vollzogen werden koenne. Weitere Wortmeldungen zum Streit um die richtige Lesart der Verfassung steuern bei: Arthur J. Goldberg mit "Original Intent and Judicial Independence" (S. 16- 22) sowie Ronald Reagan: "Judicial Restraint" (S. 22- 23). Ein Beitrag von Wade H. McCree, jr. (Civil Liberties and Limited Government", (S. 24-25) schliesst die Diskussionsrunde. Ihr ist eine Dokumentation ueber "Current Constitutional Issues and the Supreme Court" (S. 26-42) angehaengt, in der an ausgewaehlten Faellen zum Thema "Affirmative Action" und "Criminal Procedure" der Diskussionsstand erlaeutert wird. Zum besseren Verstaendnis der Originaldokumente ist ihnen ein aus amerikanischen Schulbuechern gezogener Ueberblicksartikel zu "A Living Constitution" (S. 1-6) vorangestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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