Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelAltersgemischtes Lernen. Eine alltägliche Unterrichtsform an der Jenaplan-Schule Jena.
QuelleIn: Praxis Schule, 11 (2000) 6, S. 43-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Jenaplan-Schule; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Musikunterricht; Theater; Thüringen
AbstractWer Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen unterrichtet, muss differenzieren. Die gemischte Lerngruppe verlangt nach Strukturen - wie zum Beispiel dem Projektlernen -, die den Blick auf individuelle Unterschiede legen. Ein Prinzip, nach dem Jenaplan-Schulen heute arbeiten. Der Autor stellt zwei Projekte vor, die an der Jenaplan-Schule Jena durchgeführt wurden: 1. Ein fächerübergreifendes Theaterprojekt der Jahrgangsstufe 4-6 zum Thema Johann Sebastian Bach. (Als Kopiervorlage liegt der Überblick zum Gesamtablauf der Bach-Collage bei.) 2. Ein fächerübergreifendes Projekt der Jahrgangsstufe 7-9 zum Thema "Der Mensch". (Hierzu ist der Arbeitsbogen "Der Hürdenläufer" enthalten.) (teilw. Orig./Li).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: