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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelHundert Jahre sind genug! Über das lernhemmende Übel des Grammatikunterrichts.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 4, S. 408-417Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Grundschule; Grammatikunterricht; Auslandsaufenthalt; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Induktive Grammatik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Auslandsaufenthalt
AbstractDer Autor plädiert dafür, der Grammatik beim Sprachenlernen einen untergeordneten, keineswegs kognitiven Platz zuzuweisen. In diesem Zusammenhang stellt er fünf Forderungen auf, die sich auf organisatorisch-strukturelle und auf personale Maßnahmen für den Fremdsprachenunterricht beziehen: 1. Fremdsprachenlernen beginnt in der Grundschule, 2. Langzeitkurse bleiben die Ausnahme von der Regel, 3. Unterrichten darf nur, wer Grammatik intuitiv beherrscht, 4. Spracherwerb "vor Ort" ist die ideale Lernumgebung, 5. Pragmatische Ziele anstelle von Bildungsidealen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
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