Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mchitarjan, Irina |
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Titel | John Dewey und die pädagogische Entwicklung in Rußland vor 1930. Bericht über eine vergessene Rezeption. Gefälligkeitsübersetzung: John Dewey and the pedagogical development in Russia before 1930. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 6, S. 881-903Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 82 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69298 |
Schlagwörter | Daltonplan; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungspolitik; Projektmethode; Rezeptionsforschung; Bolschewismus; Kommunismus; Dewey, John; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, wie John Dewey (1859-1952) in Rußland zwischen 1900 und 1930 rezipiert wurde, und welchen Einfluß er auf die dortige pädagogische Diskussion hatte. Das Hauptergebnis der Studie ist: sowohl vor als auch nach der sozialistischen Oktoberrevolution 1917 in Rußland hatte Dewey große Bedeutung für die Entwicklung des russischen Schulwesens. Die schließliche Abwendung von Dewey gegen Ende der 20er Jahre hatte nicht pädagogische, sondern politische und ideologische Gründe. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |