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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Zuechner, Ivo
TitelIn den besten Jahren?
30 Jahre Ausbildung im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 31 (2000) 1, S. 32-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Längsschnittuntersuchung; Berufsausbildung; Berufsbild; Fachhochschule; Statistik; Hochschule; Sozialpädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAnläßlich des 30jährigen Bestehens der Rahmenordnung für den Diplomstudiengang in Erziehungswissenschaft ziehen die Autoren Bilanz: einer der jüngsten Studiengänge hat sich immerhin zu einem der größten entwickelt. Der Einrichtung von Erziehungswissenschaft als akademische Disziplin waren ungünstige Studien- und Berufsaussichten prognostiziert. Nach einer völlig unsicheren Ausgangslage incl. ungewisser Plazierungsschwierigkeiten auf einem angespannten Arbeitsmarkt mit fehlenden flankierenden Maßnahmen stellte sich der Erfolg ein: die Entwicklung der Studierendenzahlen ging von einem anfangs sprunghaften Aufstieg nach einer folgenden, sogar bundesweiten Zulassungsbeschränkung und Stagnation zu wiederholter Expansion zum zweitgrößten Diplomstudiengang. Im Rahmen der vollakademischen Ausbildung für das außerschulische Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen war auch das dafür geeignete, qualifizierte Lehrpersonal erst aus den eigenen Reihen zu etablieren. Schwer und fast nur für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfestatistik erfaßbare Informationen zur mittlerweile gefestigten Situation auf dem Arbeitsmarkt und dem Berufsverbleib aller Studienabgänger überraschen ebenso. Diskussionen zur Studienreform mit unterschiedlicher Effizienz und Intention laufen auf versch. Ebenen, betreffen das Verhältnis FHS/Universitäten, ignorieren u. a. die außeruniversitäre Praxis und die Belange des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers"; der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft bleibt ein "produktiver Stein des Anstoßes". (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
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