Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Grammatik im Unterricht" ist ein Projekt der Arbeitsstelle fuer wissenschaftliche Didaktik des Goethe- Instituts Muenchen benannt. Zum wesentlichen Bestandteil gehoeren Unterrichtsmitschnitte auf Video, aufgenommen im Unterricht der sieben Projektlaender. In einem im dritten Projektjahr noch zu erstellenden Handbuch soll der dokumentarische Unterricht unter methodisch- didaktischen und grammatisch-linguistischen Aspekten analysiert und mit weiterfuehrenden Vorschlaegen versehen werden. Das Buch wird auch Materialien zur Strukturierung von Fortbildungsseminaren fuer grammatischen Unterricht enthalten. Das gesamte Projektthema ist auf zwei Schwerpunkte bezogen, der eine ist ein sprachlich- grammatischer, der zweite ein unterrichtlicher. Zwischen integriertem grammatischen Wissen und Kommunikationsfaehigkeit muss kein Gegensatz bestehen, eines kann dem anderen als Hilfsfunktion dienen. Ein Projektziel ist es, Grammatik in ihrem bereichstypischen Vorkommen zu dokumentieren; ein wichtiger Aspekt ist das Einbeziehen von Kontrastivitaet in den Unterricht. Beim zweiten Schwerpunkt geht es um unterschiedliche Vermittlungsphasen. Die Interaktion von Lehrern und Schuelern gehoert mit in den Kontext des Projekts, ebenso Fragen wie: auf welche Weise laesst sich ein bestimmtes grammatisches Phaenomen in Handeln umsetzen? Der Projektverlauf setzt eine Zusammenarbeit mit den Fortbildungsinstitutionen der einzelnen Laender voraus. Listen relevanter Lernschwierigkeiten liegen aus diesen Laendern fuer die Zusammenarbeit vor. Es wird aus den Arbeitsgruppen eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Projektteam und den eigentlichen Adressatengruppen in Form eines Workshop erwachsen, aus dem die Unterrichtsdokumente entstehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Dahl, Johannes; Weis, Brigitte: Grammatik im Unterricht. Ein Projekt fuer die Fortbildung. .
2119153
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)