Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zifonun, Gisela |
---|---|
Titel | Grammatische Integration jugendsprachlicher Anglizismen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 69-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Jugendsprache; Sprachbewusstsein; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Anglizismus; Sprachwissenschaft; Jugendlicher |
Abstract | Anglizismen aus der Sprechsprache von Jugendlichen können auch in die jugendliche Formulierungspraxis Eingang finden. An Beispielen werden die Verfahren der Einbürgerung solcher "registertranszendenter" Anglizismen auf semantischer, morphologischer und graphematischer Ebene gezeigt. Die schulische Auseinandersetzung mit Anglizismen sollte bei den Aspekten "kreativer Umgang mit Sprache" und "Sprachbewusstseinsbildung" ansetzen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |