Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funke, Reinold |
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Titel | Wann ist grammatisches Wissen in Funktion? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 58-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Schreiben; Sprachwissenschaft |
Abstract | In welchem Ausmaß Grammatikunterricht die Entwicklung von Schreibfähigkeiten fördert, ist umstritten. Unabhängig davon beinhaltet Schreiben jedoch stets eine Markierung syntaktischer Strukturen. In diesem Prozess ist grammatisches Wissen in Funktion und stellt ein Mittel dar, mit dem Schreibende syntaktische Strukturen für sich selbst kennzeichnen. Es wird die Annahme begründet, dass die dabei wirksame Art von Kenntnis syntaktischer Merkmale anders strukturiert ist als explizites grammatisches Wissen, und es wird nach Wegen gefragt, wie der Grammatikunterricht zur Entstehung dieser Kenntnis beizutragen vermag. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |