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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunke, Reinold
TitelWann ist grammatisches Wissen in Funktion?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 58-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Schreiben; Sprachwissenschaft
AbstractIn welchem Ausmaß Grammatikunterricht die Entwicklung von Schreibfähigkeiten fördert, ist umstritten. Unabhängig davon beinhaltet Schreiben jedoch stets eine Markierung syntaktischer Strukturen. In diesem Prozess ist grammatisches Wissen in Funktion und stellt ein Mittel dar, mit dem Schreibende syntaktische Strukturen für sich selbst kennzeichnen. Es wird die Annahme begründet, dass die dabei wirksame Art von Kenntnis syntaktischer Merkmale anders strukturiert ist als explizites grammatisches Wissen, und es wird nach Wegen gefragt, wie der Grammatikunterricht zur Entstehung dieser Kenntnis beizutragen vermag. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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