Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöller, Wilhelm
TitelKonjunktionen und konjunktionale Verkettung von Aussagen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 38-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Konjunktion; Sprachunterricht; Textproduktion; Sprachwissenschaft
AbstractKonjunktionen werden als grammatische Zeichen bestimmt, die dazu dienen, Relationen zwischen zwei Aussagen zu typisieren. Als Sinnbildungsmittel haben sie sowohl Bezüge zu realen Ordnungen als auch zu mentalen Ordnungskonzepten. Ihr Gebrauch ist unabdingbar, wenn komplexe Ordnungszusammenhänge intersubjektiv präzise objektiviert werden müssen. Ihre Wahl gibt gute Hinweise auf den Strukturierungswillen des Textproduzenten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: