Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEroms, Hans-Werner
TitelKurzer und langer Satz.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 29-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satz (Ling); Satztyp; Sprache; Sprachunterricht; Stilistik; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft
AbstractIn diesem Artikel wird gezeigt, welche Möglichkeiten für den Textaufbau der Wechsel von kurzen und langen Sätzen bietet. Während kurze Sätze ihren semantischen Schwerpunkt klarer erkennen lassen und dadurch keine Gewichtungsprobleme aufweisen, eignen sich lange Sätze für Verdichtungen und Gewichtungsabstufungen. An Hand von zwei Beispieltexten werden die unterschiedlichen Verwendungsformen analysiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: