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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeringer, Hans Jürgen
TitelWie die Grammatik beim Schreiben hilft.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 21-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Sprache; Sprachunterricht; Schreiben; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft
AbstractDer Beitrag führt einige Ideen vor, wie die ancilla grammatica beim reflektierten Schreiben helfen könnte. Ausgehend von den bekannten strukturellen Operationen wird ein Konzept dafür entwickelt, wie LehrerInnen von häufigen oder aktuellen Fehlern ausgehend Schreibkompetenz systematisch entwicklen könnten. Die Materialvorgabe wird hierbei einbezogen. Sie offenbart übrigens etwas von der Situation "ausländischer" SchülerInnen, für die ein einschlägiger, methodischer Grammatikunterricht nicht vorgesehen scheint, was sich in verschiedenen Petrifizierungen beim Schreiben zeigt. LehrerInnen müssen bei diesem Konzept über viel grammatisches Wissen verfügen. Es geht nicht nur um statisches Wissen. Was man braucht, ist prozedurales Wissen, und das sollte ein integratives Wissen sein, das Semantik, Textverständlichkeit und Stilistik einbezieht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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