Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHennig, Mathilde
TitelTempus und Temporalität im Textsortenvergleich. Anregungen für Lehrbuchautoren der Mittelstufe.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 1, S. 41-46
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Deutschunterricht; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Grammatik; Konjunktiv; Linguistik; Modalverb; Passiv; Sprachgebrauch; Syntax; Tempus (Ling); Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractLinguistische Forschungsergebnisse sollten in didaktisch umsetzbare, verständliche Regularitäten umgewandelt werden. Deshalb werden hier Ergebnisse präsentiert, von denen die Verfasserin glaubt, dass sie für die Lehrbuchproduktion nützlich sein könnten. Es handelt sich um Anregungen in den Bereichen gesprochene bzw. geschriebene Sprache, Textsortenunterschiede, Tempusgebrauch in verschiedenen Textsorten, Temporalität in komplexen verbalen Strukturen (Passiv, Konjunktiv, Modalverben) umd Temporalität in Sätzen ohne finites Verb. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: