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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlömerkemper, Jörg
TitelLehrerlnnen, Lehrerinnen und Lehrer.
Eine Studie über mutmaßlich feine Unterschiede.
Paralleltitel: Lehrerlnnen, Lehrerinnen and Lehrer. A study on the presumably fine differences.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 2, S. 224-237Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Lehrer; Bild; Deutschland
AbstractIst es mehr als "political correctness", wenn in einem Text die beiden Geschlechter ausdrücklich benannt werden ( "Lehrerinnen und Lehrer") oder eine eher "kunstvolle" Form wie z. B. das "kapitale Binnen-I" verwendet wird? In der empirischen Untersuchung scheint es auf den ersten Blick keinen Unterschied zu machen, bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings, dass solche Hinweise gerade dort wichtig wären, wo die Geschlechter-Problematik (noch) nicht bewusst geworden ist. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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