Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömer von Düsterlho, Herma |
---|---|
Titel | Spiel, Schulspiel, Theater. Unterricht durch das Prinzip "Spielen". |
Quelle | In: HTW-Praxis, 52 (2000) 9, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0053 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Spiel; Schule; Schulleben; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Schulspiel; Theater; Theaterpädagogik; Alltag |
Abstract | Der Pädagogische Wert des Unterrichtsprinzips "Spielen" ist unbestritten. Durch Spiele kann in individueller Hinsicht die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflusst werden (gerade dann, wenn sie "schwierig" sind) ebenso wie in sozialer Hinsicht das Beziehungsgeflecht in Gruppen. So lässt sich durch die sinnvolle Einbindung von Spiel in den Unterricht Basis und Umfeld von Lernen optimieren. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |