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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoser, Vera
TitelDas Verhältnis von Hilfsschul- und Heilpädagogik im frühen 20. Jahrhundert.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 265-270Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Verhältnis; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Hilfsschule; Sozialpädagogik; Entwicklung
AbstractDie aktuellen Standortbestimmungen der Heil- und Sonderpädagogik, die um die Relevanz des Behinderungsbegriffes, um das Mandat der Stellvertretung, um Sonderinstitutionen und Schulbezug kreisen, machen auch einen historischen Rekurs interessant, um die konstitutiven Grundlegungen der Disziplin zu erforschen, denn erst von hier aus ist eine begründete Debatte um sonderpädagogische Paradigmen sinnvoll. Für diesen Zusammenhang interessiert insbesondere die theoretische Fundierung der Disziplin in der Gegenüberstellung zu ihrer gleichzeitigen Ausformung, in welcher signifikante Differenzen zwischen wissenschaftlicher Orientierung einerseits und schul - und sozialpädagogischer Professionsorientierung andererseits sichtbar werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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