Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHennek, Iris
TitelMammut mag Musik, 2, 3, 4... - eine rhythmisch-musikalische Reise durch die Steinzeit mit Schülern der Schule für Geistigbehinderte in einer Kooperationsklasse der Orientierungsstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 9, S. 378-385Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchule; Schuljahr 05; Regelschule; Orientierungsstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Steinzeit; Musikunterricht; Rhythmische Erziehung; Kooperative Integration; Sonderschule; Kooperation; Geistig Behinderter
AbstractDas fächerübergreifende Projekt mammut mag Musik, 2, 3, 4..., das ich mit fünf Schülern der Schule für Geistigbehinderte in einer Kooperationsklasse der Orientierungsstufe in der fünften Klasse durchführte, bringt uns zu den Ursprüngen der Musik in der Steinzeit zurück: dem Rhythmus. Da der Rhythmus strukturbildendes Element unseres Lebens ist, kann davon ausgegangen werden, dass jeder Mensch über rhythmisch-musikalische Grundfähigkeiten verfügt. Durch die Verbindung von Rhythmus, Wahrnehmung, Bewegung und Sprache ist es möglich, jedem Kind entsprechend seinem Entwicklungsniveau einen Zugang zum Thema zu ermöglichen. Ansätze zum Körperorientierten Rhythmuslernen finden sich bei ORFF, FLATISCHLER und GOODKIN/TERRY. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: