Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorsch, Ursula; Maier, N.
TitelKinder konstruieren ein Märchen. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven auf das Lernen hörgeschädigter Kinder in interkulturellen Projekten.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 53 (1999) 6, S. 304-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterHandlungskompetenz; Kindergarten; Schulkindergarten; Systemisches Denken; Märchen; Projekt; Oper; Konstruktivismus; Verantwortung; Darstellendes Spiel; Schauspiel; Studium; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule; Kooperation; Theorie; Gehörloser; Student
AbstractSeit einigen Semestern schon werden an der Studienstätte in Heidelberg Märchenprojekte realisiert, die einen direkten Bezug zu den in den Seminaren diskutierten pädagogischen Themen haben, und die diese in der Praxis auf ihre Anwendbarkeit prüfen wollen. In diesen Projekten, welche in der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Schule für Gehörlose und Schwerhörige Heidelberg/Neckargemünd unter Leitung von Fachschulrat Manfred Breitinger durchgeführt werden, werden Märchen und Kinderopern hörgeschädigten Kindern einer Kindergartengruppe als Bildungsangebot gemacht. Die Wege, die dabei beschritten werden, sind neu in der Hörgeschädigtenpädagogik. Den wissenschaftstheoretischen Bezugsrahmen bilden einerseits Bildungs- und Erziehungstheorien, andererseits aber auch solche Theorien, welche Antworten auf die Frage geben können, wie hörgeschädigte Kinder mit den gemachten Angeboten umgehen, um daraus für sich selbst ihr eigenes Märchen zu schaffen. Was geht in den Kindern vor, dass sie Rollen ganz unterschiedlich spielen, wo doch alle das gleiche gesehen haben? Wie entsteht in jedem einzelnen Kind das Märchen "Hänsel und Gretel"? Antworten darauf haben wir in der Theorie des Konstruktivismus mit seinen Verbindungen zur Systemtheorie gefunden. Im Nachfolgenden soll deshalb zunächst ein kurzer Einblick in die theoretischen Grundpositionen des Konstruktivismus gegeben werden, die wir dann auf dem Hintergrund unserer konkreten Projekterfahrungen in der Kinderoper "Hänsel und Gretel" reflektieren möchten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: