Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrusche, Gerda; Beckstein, G.
TitelHui, wird sind die Geister...Kinder motivieren, mit ihrer Stimme und ihrer Sprache aktiv-kreativ umzugehen.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 18 (1999) 4, S. 218-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterFörderung; Unterrichtseinheit; Artikulation (Ling); Grammatik; Mündlicher Sprachgebrauch; Schriftlicher Ausdruck; Gestalten; Lied; Musik; Musikinstrument; Sport; Sonderschule
AbstractDie Lehrkraft im Einsatz an einer Förderschule erzieht und unterrichtet Kinder, die häufig in ihrem sprachlichen Verhalten Auffälligkeiten zeigen. Die sehr komplexe Fähigkeit, Sprach zu verstehen und zu produzieren sowie über Sprache nachzudenken, konnten diese Kinder oftmals nicht ausreichend entwickeln. So gelingt es vielen Kindern nicht, alle Laute der deutschen Sprache korrekt zu bilden, beziehungsweise die Wörter lautgetreu auszusprechen. Grammatische Strukturen werden fehlerhaft verwendet, indem zum Beispiel Verben nicht richtig flektiert beziehungsweise Nebensätze falsch gebildet werden. Vielen Kindern fehlt ein altersgemäß entwickelter Wortschatz, der die Sprache wenig differenziert und unpräzise erscheinen lässt und den Kindern das Verstehen gesprochener Sprache erschwert. Hinzu kommt die Unlust, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sprachlich aktiv zu werden. Bedenkt man, das neben sprachlichen Schwierigkeiten Probleme im motorischen, sozial-emotionalen oder kognitiven Bereich hinzukommen, so macht dies deutlich, dass besondere individuell auf die Kinder ausgerichtete Fördermaßnahmen notwendig werden. Damit die Diskrepanz zwischen dem, was Lehrer anbieten und dem, was Schülerinnen und Schüler interessant finden, nicht immer größer wird, ist folgende Fragestellung zu überlegen: Wie können Kinder, deren sprachliche Fähigkeiten eingeschränkt sind, angeregt werden, mit ihrer Stimme und ihrer Sprache (gesprochen und geschrieben) aktiv - kreativ umzugehen und zugleich Freude daran zu haben? Die nachfolgend beschriebene Unterrichtseinheit aus dem Fachbereich Musik- und Bewegungserziehung zeigt Möglichkeiten auf, wie artikulatorische, stimmliche und sprachliche Fähigkeiten auf spielerische, kreative Weise gefördert werden können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: