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Autor/inn/enOlbertz, Jan-Hendrik; Kell, Adolf
TitelErziehungswissenschaftliche Forschung an den Universitäten der neuen Länder.
Beitrag zu einem Forschungsatlas.
QuelleAus: Kell, Adolf (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Vom Wünschbaren zum Machbaren. Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 21-89Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Abbildungen 26; Tabellen 4; Anlagen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-733-8
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Biografieforschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Transformationsforschung; Pädagogische Psychologie; Sozialisationsforschung; Frauenanteil; Forschungsförderung; Schulforschung; Datenbank; Ost-West-Dialog; Ost-West-Konflikt; Transformation; Bilanz; Personalstruktur; Rehabilitationsforschung; Universität; Forschungskooperation; Forschungsleitung; Lehrangebot; Statistik; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Analyse; Forschungspotenzial; Forschungstätigkeit; Ost-West-Vergleich; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Chemnitz; Deutschland-Östliche Länder; Dresden; Erfurt; Greifswald; Halle (Saale); Jena; Leipzig; Magdeburg; Mecklenburg-Vorpommern; Potsdam; Rostock; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractIm Sinne einer Selbstreflexion der empirischen Bildungsforschung in den neuen Bundesländern wird ein Beitrag zur Entwicklung eines Forschungsatlas geleistet, wobei im Rahmen der Erhebung das Hauptaugenmerk auf die Forschungsthemen und das Forschungspersonal gerichtet war. Dadurch ist es möglich, Relationen zwischen den einzelnen erziehungswissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten zu bewerten. Auf der Basis von 316 Forschungsvorhaben aus allen erziehungswissenschaftlichen Fakultäten, Fachbereichen bzw. Instituten der neuen Länder wird die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche "Forschungslandschaft" Ostdeutschlands nach Umfang, Forschungsthemen und Forschungsmethoden sichtbar. Die Beschreibungen belegen - im gegebenen Rahmen der Untersuchung - die Breite und Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Forschung ebenso wie die inhaltlichen, strukturellen und personellen Probleme und damit den "Stand" des Transformationsgeschehens in der Erziehungswissenschaft als Forschungsgebiet. Zugleich wird aus den Befunden und Daten zum Forschungsatlas ein für mehrere Bereiche der deutschen Erziehungswissenschaft neuer Forschungstyp erkennbar, der sich vor dem Hintergrund der hohen Entwicklungsdynamik in den Praxisfeldern vor allem in ausgeprägten Anwendungs- und Entwicklungsbezügen und z. T. einer neuen Dimension von "anwendungsorientierter Grundlagenforschung realisiert. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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