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Sonst. PersonenKell, Adolf (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Enquete-Kommission "Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern"
TitelVom Wünschbaren zum Machbaren.
Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997), 428 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-733-8
SchlagwörterErziehungswissenschaft; DDR-Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Politik; Transformation; Studium; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftlerin; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractSechs Jahre nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten hat sich viel Wünschbares an das Machbare anpassen müssen - auch in der Erziehungswissenschaft. Diese Anpassung - in den neuen Ländern auch als äußere Anpassung an westdeutsche Modelle und Strukturen praktiziert - liefert viele Anlässe zur Kritik, aber nicht im Sinne resignativer Betrachtung, sondern im Sinne der Suche nach produktiven Erklärungsmustern und neuen Gestaltungsvorschlägen. Der Hinweis auf das Machbare ist kein Rückzug in die Defensive. Vom gegenwärtig Machbaren - allemal mehr als in der Realität geschieht - gehen auch neue Perspektiven für das Wünschbare in der Zukunft aus. In diesem Spannungsfeld verlaufen auch die Transformationsprozesse in der Erziehungswissenschaft. Die Autoren der Beiträge des vorliegenden Sammelbandes haben als Mitglieder einer vom Vorstand der DGfE eingesetzten Enquete-Kommission dokumentiert, beschrieben und analysiert. Ihre Arbeitsberichte betreffen u. a. die erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die Grundschullehrerbildung, die Tätigkeit der Lehrerinnen und Lehrer, die Lehrerfortbildung, die Entwicklung in den einzelnen Disziplinen wie Sozial-, Sonder-, Berufs- und Hochschulpädagogik, den Verbleib des erziehungswissenschaftlichen Personals in den neuen und alten Bundesländern und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Probleme durch die jeweils Betroffenen. Inhalt: Lenzen, Dieter: Vorwort. - 0. Kell, Adolf/Olbertz, Jan-Hendrik: Auftrag und Arbeit der DGfE-Enquete-Kommission "Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern". - A. BESTANDSAUFNAHMEN (1. Olbertz, Jan-Hendrik/Kell, Adolf: Erziehungswissenschaftliche Forschung an den Universitäten der neuen Länder - Beitrag zu einem Forschungsatlas. - 2. Hildebrandt, Karin: Außeruniversitäre Institute der Bildungsforschung in der DDR - Verbleib des erziehungswissenschaftlichen Personals. - 3. Lenhart, Volker: Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler aus der DDR in den alten Bundesländern. - 4. Kos, Olaf: Situation und Probleme beim Aufbau erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. - 5. Thiem, Wolfgang: Vom IfL zur Universität - Entwicklung der Grundschullehrerausbildung. - 6. Fuhrmann, Elisabeth: Lehrerfortbildung in den neuen Bundesländern). - B. (DIS-)KONTINUITÄTEN (7. Fuhrmann, Elisabeth: Entwicklung der DDR-Didaktik bis 1990. - 8. Böhnisch, Lothar: Sozialpädagogik - Auf der Suche nach eigenem Profil. - 9. Angerhoefer, Ute: Sonderpädagogik - Gelungene Transformation? - 10. Olbertz, Jan-Hendrik: Hochschulpädagogik - Hintergründe eines "Transformationsverzichts". - 11. Drebes, Klaus: Allgemeine Pädagogik - Wer wollte sie, was konnte sie?). - C. INNERE WANDLUNGEN - VERÄNDERTE AUFGABEN (12. Händle, Christa/Nitsch, Wolfgang/Uhlig, Christa: Beziehungen zwischen pädagogischer Wissenschaft und Schulpraxis aus der Sicht von Lehrerinnen/Lehrern und Lehrerbildnerinnen/Lehrerbildnern. Oder - Auf der Suche nach Peter Schlemihls Schatten. - 13. Fuhrmann, Elisabeth: Fortbildung durch Erinnerung - Projektprogramm des Landes Brandenburg "Geschichte, Struktur und Funktionsweise der DDR-Volksbildung". - 14. Sloane, Peter F. E.: Alte Theorie - neue Praxis - neue Theorie? "Innenansichten" von Berufsschullehrern und Ausbildern. - 15. Macha, Hildegard/Hildebrandt, Karin: Krise und neuer Anfang - Erziehungswissenschaftlerinnen und erziehungswissenschaftliche Frauenforschung an den Universitäten der neuen Bundesländer). - Empfehlungen. - Anhang (1. Auftrag der Enquete-Kommission 2. Mitglieder der Enquete-Kommission 3. Sitzungen der Enquete-Kommission 4. Glossar 5. Fragenkatalog für Kontaktgespräche). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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