Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaborowski, Jörg; Reiners, Chriatiane S.
TitelComputervisualisierung und Modelldenken.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 220-222Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterPhänomenologie; Anschauung; Modelldenken; Multimedia; Erkenntnis; Interesse; Lerntyp; Lernumgebung; Visuelles Lernen; Anschaulichkeit; Experiment; Lerngegenstand; Computer; Unterricht; Molekül; Chemie; Kinetische Gastheorie; Bild; Naturalismus; Visualisieren; Grafik; Makroskopie; Abstraktion; Kugel; Masse (Phys); Mesokosmos; Modulation (Phys); Submikroskopisch; Teilchenmodell; Wissenschaft; Analogie; Diskontinuum; Flexibilität; Idee; Modell; Phänomen; Realität; Telepräsenz
AbstractDie Autoren befürworten den Einsatz von Computern zur visuellen Veranschaulichung von Modellen in der Chemie. Gegenüber herkömmlichen Modellen ('echte' 3-D - Modelle, Baukästen) sei, so die Autoren, die Gefahr der Verwechslung mit dem Objekt an sich geringer, da die Präzenz des Virtuellen beim Computer offensichtlicher sei. Zudem seien Computermodelle flexibler einsetzbar. Es folgt das Teilchenmodell als Beispiel.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: